Der Einsatz von Klängen und Klangschalen in der Betreuung - Tagesfortbildung für Betreuungskräfte

FBS Duelmen

Aus- und Weiterbildung - Berufliche Bildung

Der Einsatz von Klängen und Klangschalen in der Betreuung - Tagesfortbildung für Betreuungskräfte

Referent*in

Antje Wittmann

Kategorie

Aus- und Weiterbildung - Berufliche Bildung

"Davon wird das Herz ganz warm." In diesem Seminar werden die Einsatzmöglichkeiten von Klangschalen und Klangmassagen im Rahmen der zusätzlichen Betreuung als Zugangsweg für kreative, wohlwollende, empathische und wertschätzende Begegnungen vorgestellt - für Menschen in Betreuungs-, Wohn- und Pflegeeinrichtungen, Tagespflegen, im ambulanten Bereichen und Zuhause. Die Klangarbeit in diesen Bereichen ist geprägt davon, dass ein Lebensraum geschaffen wird, in dem Menschen "nichts zu können brauchen" und einfach sein dürfen, wie sie sind. Viele Praxisbeispiele und die Möglichkeit des Selbsterlebens stehen im Fokus des Tages. Er beinhaltet eine erste Einführung in die Klangschalenarbeit. Der Tag bietet: - eine Einführung in die Arbeit mit Klangschalen und Klangmassagen und ihre Wirkungsweise durch Selbsterleben und Selbsterfahrung. - das Vorstellen von Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Einzel- und Gruppenbetreuung - praktische Übungen und Reflexion Referentin: Antje Wittmann (Kreative Fachtherapeutin Gerontopsychiatrie)
Diese berufliche Tagesfortbildung richtet sich an Betreuungskräfte, Alltagsbegleiter, Fachkräfte und/oder Ehrenamtliche aus der Altenhilfe, Behindertenhilfe und Seniorenarbeit.

Kursinformationen

Kursnummer

A2241-275

Datum

Mo 27.04.2026

Uhrzeit

09:00 - 16:30 Uhr

Dauer

1x Termine

Kursort

Dülmen; einsA; 001a - Raum Fritz; EG

115,00€

15 vorrätig

Bitte gib zuerst alle unten abgefragten Informationen der zusätzlichen Teilnehmenden an. Deine Informationen werden beim Bezahlvorgang abgefragt.

Bei Mehrfachanmeldung ist eine Onlineermäßigung nicht möglich. Bitte bei Kursbeginn bei der Kursleitung melden.