Home Impressum Kontakt Familienbildungsstätte Dülmen


Kosten sparen! Den Antrag auf Gebührenermäßigung gibt es hier zum Download! ...mehr
 Noch Plätze frei
 Warteliste
 Belegt
Sie suchen ein Geschenk? Wir haben die Lösung ... mehr
Gütesiegel
Unsere Qualitätsstandards im Gütesiegelverbund ... mehr

Wir sind Partner 
title="
www.stiftunglesen.de

Herzlich willkommen
bei der Familienbildungsstätte Dülmen
Katholisches Bildungsforum im Kreisdekanat Coesfeld
Mehrgenerationenhaus Dülmen

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen!

 

Unser neues Programm ist da - Anmeldungen ab sofort

Unser Programm 2010 für Sie zum Downloaden

Unsere Programmaufteilung hat sich verändert. Wir hoffen, Ihnen mit der neuen Fachbereichszuordnung die Suche nach den Angeboten, die Sie interessieren zu erleichtern.

Ab sofort erhalten Sie das Programm für das II. Halbjahr 2010 in der FBS Dülmen, in den Filialen der Kreditinstitute, der Stadtbücherei, der Infothek und an den gewohnten Stellen.

Anmeldungen sind  persönlich im Büro der FBS Dülmen sowie online möglich. Die Anmeldungen werden dann in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Kursdaten während der ersten Anmeldetage nicht immer aktuell sein können. Für Sie kurz erklärt: Sie melden sich für eine Veranstaltung an, der Kurs im Internet steht zwar auf „Frei“, aber nach Bearbeitung aller Online-Anmeldungen könnte es sein, dass Sie einen Platz auf der Warteliste erhalten. Dieses lässt sich zur Zeit nicht anders regeln.

Ab Anfang Dezember 2010 können Sie sich auf ein neues Ganzjahresprogramm 2011 der Familienbildungsstätte Dülmen freuen.

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit!

Das Team der
Familienbildungsstätte Dülmen

Katholisches Bildungsforum im Kreisdekanat Coesfeld
Mehrgenerationenhaus Dülmen
Kirchgasse 2, 48249 Dülmen
Tel.: 02594/9430-0
Fax.: 02594/9430-20
E-Mail:
fbs-duelmen@bistum-muenster.de
Internet: www.fbs-duelmen.de

 
Grafik Schmucklinie
Leuchtturmhaus Demenz

MGH - FBS Dülmen ist "Leuchtturmhaus Demenz"

Die Familienbildungsstätte Dülmen - Mehrgenerationenhaus (MGH) ist mit seinem Angebot Vorreiter auf dem Gebiet Demenz. Es ist daher jetzt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die Zeit von September 2009 bis März 2010 als "Leuchtturmhaus" ausgewählt worden. ...mehr

Marktcafé am 21. Mai 2010 -  Zwei Jahre MGH in Dülmen ... mehr
"Schlossparkcafe" feiert fünfjähriges Bestehen ... mehr

 
Grafik Schmucklinie
PFAU - Pflege - Arbeit - Unternehmen


Die kath. Familienbildungsstätte Dülmen gehört als Kooperationspartnerin wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH  zu den 19 Gewinnern des landesweiten Förderwettbewerbs familie@unternehmen.NRW, der vom Familienministerium in Düsseldorf ausgeschrieben worden war. Gesucht wurden innovative Konzepte zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit in den Unternehmen .

Im Bereich Forschung wird das INFA-ISMF e.V., An-Institut an der FH Münster, Ahlen Forschungsinstitut  ab 01.12.2009 bis zum 31.10.2011 die wissenschaftliche Begleitung im Projekt PFAU - Pflege - Arbeit - Unternehmen übernehmen.

 
Grafik Schmucklinie
Tagesmutter/Tagesvater als Beruf

Qualifizierung zur Tagespflegeperson
Aufbaukurse - Fortbildungen
Die Familienbildungsstätten Dülmen, Coesfeld und Lüdinghausen bieten mit verschiedenen Kooperationspartner Tageseltern oder die, die es gerne werden wollen, die Möglichkeit sich zu qualifizieren und weiterzubilden.
Flyer Qualifizierung zur Tagespflegeperson;
Flyer Aufbaukurse - Fortbildungen für Tagespflegepersonen.
 
Grafik Schmucklinie
Mehrgenerationenhaus Dülmen bleibt Leuchtturmhaus Demenz

Bundesweites Vorbild

Das Dülmener Mehrgenerationenhaus (MGH) bleibt für weitere sechs Monate bundesweites "Leuchtturmhaus Demenz". Diese erfreuliche Nachricht erhielten Irmgard Neuß (FBS Dülmen), Christa Krollzig (Stadt Dülmen) und Lisa Bäther (Stadt Dülmen MGH-Koordinatorin). ...mehr

 
Grafik Schmucklinie
Dülmener Gesundheitsforum klärt mit Vorträgen über Krankheiten auf

Das Dülmener Gesundheitsforum (SGZ, Christophorus Kliniken, VHS und die FBS Dülmen) bietet in diesem Jahr von Februar bis November eine abwechslungsreiche Vortragsreihe rund um die Themen Medizin und Gesundheit an ...mehr
Veranstaltungen

 
Grafik Schmucklinie
5. Qualifzierungsmaßnahme zum BetreuungsassistentIn in der Alltagsbegleitung von Menschen mit Demenz in der Altenhilfe ( nach den Richtlinien 87bAbs.3 SGB III für Betreuungskräfte)

Das Kolpingbildungswerk Coesfeld bietet zum 5. Mal in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Dülmen nach AZWV zertifzierte Qualifizierungs-, Beschäftigungs- und Vermittlungsmaßnahmen für Betreuungsassistenten in der Alltagsbegleitung von Menschen mit Demenz nach den Richtlinien 87bAbs.3 SGB III für Betreuungskräfte) an.  Eine Förderung durch BA/ARGE ist auf Anfrage möglich.
Eine Maßnahme ist im vom 01.09.2010 bis 02.12.2010 geplant.
Hinweis:  Der Lehrgang ist nach AZWV vom CERTQUA in Bonn zertifiziert: Zertifikats-Nr.: 2010M100089 "Betreuungsassistent/-in in der Alltagsbetreuung" (Förderung durch BA/ARGE auf Anfrage möglich) Teilförderung über Bildungsscheck NRW bei Vorliegen der Voraussetzungen möglich! Flyer Kurs


Hier zu den Bildern der Zertifikatsübergabe der abgeschlossenen Kurse

Weitere Informationen bei der FBS Dülmen, Tel.: 02594/9430-14 oder -12 oder nach dem Sommer im neuen Programmheft II. Halbjahr 2010 der FBS Dülmen.

 
Grafik Schmucklinie
Ehrenamtlich Patientenbegleiter zertifiziert

Sie freuen sich auf ihre neue Aufgabe: Acht ehrenamtliche Patientenbegleiterinnen
wurden am Mittwoch abend im Dülmener Franz-Hospital begrüßt. Die acht Frauen

haben zuvor einen Kurs besucht, der ihnen das Thema „Ehrenamt im Krankenhaus“

in allen Facetten nahe gebracht hat. ... mehr

 
Grafik Schmucklinie
Adventsfahrt nach Stuttgart

Freitag, 03. bis Sonntag, 05. Dezember 2010

Freuen Sie sich auf eine winterliche Fahrt in eine der schönsten Städte Deutschlands. Das Alte und das Neu Schloss, sowie ein Ausflug zum UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn in Kraichgau stehen auf unserem Programm. Natürlich bleibt auch noch genügend freie Zeit, um den Weihnachtsmarkt, der nicht nur zu den ältesten, sondern zu den größten und schönsten Europas zählt, zu besuchen. ...mehr

Diese Reise wird durchgeführt von der Familienbildungsstätte Dülmen und dem Reisebüro Moll als Reisevermittler und dem Veranstalter ZIK Gruppenreisen im Sinne des deutschen Reiserechts. Die Reiseleitung hat Ingetraut Kittmann von der FBS Dülmen.
Unsere Ansprechpartner für Sie:  FBS Dülmen, Tel. 02594/94 300

 
Mehrgenerationenhaus Dülmen
Mehrgenerationenhaus Dülmen

Familienbildungsstätte Dülmen und Neue Spinnerei

Seit dem 01.01.2008 gibt es das zweite Mehrgenerationenhaus im Kreis Coesfeld.  Ein Haus mit zwei Standorten: Familienbildungsstätte Dülmen und  Neue Spinnerei Bendix. Träger des Bundesprojektes ist die Stadt Dülmen , in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Dülmen und weiteren Partnern wie z.B. der VHS Dülmen - Haltern am See - Havixbeck, die Jugendberufshilfe etc..

Generationen - Café des Mehrgenerationenhauses in der FBS Dülmen

Wir laden alle Interessierten ein, das Haus und seine Angebote kennen zu lernen. Hier können Sie sich informieren, netten Leuten begegnen oder ...mehr

 

MGH

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Weitere Informationen: http://www.mehrgenerationenhaeuser.de/

 
Grafik Schmucklinie
Qualitätsmanagement bei der Familienbildungsstätte Dülmen

Zusammen mit den anderen Einrichtungen des katholischen Bildungsforums Coesfeld haben wir uns verpflichtet Qualitätsstandards zu erfüllen, die zu Ihrer Zufriedenheit dienen.

Mit den Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung hat das Bistum Münster im Jahr 2007 einen Prozess zum Qualitätsmanagement gestartet. Wir haben im Rahmen eines Audits die erfolgreiche Einführung des Qualitätsmanagementsystem des Gütesiegelverbundes Weiterbildung nachgewiesen und am 29.11.2008 in Münster das Zertifikat erhalten. Nun sind wir zertifiziert durch den Gütesiegelverbund Weiterbildung NRW. ...mehr